Kirche Lindow

Die Dorfkirche ist das älteste Gebäude im Ort und wurde als spätromanischer Feldsteinbau etwa von 1275 bis 1325 errichtet.
Die großen und kleinen Feldsteine, die zum Kirchenbau verwendet wurden, zeugen von den eiszeitlichen Ablagerungen aus der Entstehungszeit unserer Landschaft.
1971 wurden umfangreiche Instandhaltungsarbeiten an der Kirche durchgeführt. Diese wurden 2004/2005 mit der Erneuerung des Kirchturms, einer neuen Bedachung sowie der Renovierung des Innenraumes zu einem vorläufigen Abschluss gebracht. Die Finanzierung erfolgte zum größten Teil durch Spendengelder.

Im Jahr 2018 wurde die in den 60er Jahren in die Kirche eingebaute Trauerhalle rückgebaut, sodass der Kirchenraum in seiner ursprünglichen Größe und seinem ursprünglichen Klima wieder hergestellt wurde. Durch viel Engagement aus dem Dorf und stundenlanger Eigenarbeit wurde der Innenraum renoviert und ein neuer Boden verlegt. 2021 wurde die Kirche, die kaum mehr über eine reguläre Gottesdienstgemeinde verfügte durch das jüngste Mitglied im GKR, Marvin Krüger, sowie Teile der regionalen Jugendgruppe zu einer Taizékirche umgestaltet.
Seitdem finden dort einmal im Monat (ausser in den Ferien) an einem Samstagabend um 18.00 Uhr Taizéandachten statt.
Die nächsten Termine sind dann jeweils hier zu finden.

Die Kirche befindet sich hier.